Die Hauptfiguren

„So wie Kara Ben Nemsi einst die Grenzen seiner engen bürgerlichen Welt weiter steckte, so überschreiten die neuen Erzählungen um Karl Mays altvertrauten Helden nun die Grenzen einer entzauberten Welt und führen die Leser in einen magischen Orient, der sie begeistern wird.“

Bernhard Hennen

Kara Ben Nemsi

nennt sich der unerschrockene Ich-Erzähler, der zusammen mit seinem Freund Hadschi Halef Omar spannende Abenteuer im Orient erlebt. Als aufgeklärter Westeuropäer und wissenschaftlich denkender Mensch glaubt er nicht an Magie und sucht immer nach rationalen Erklärungen. Um Feinde abzuwehren setzt er seine List und Intelligenz ein. Seine legendären Schusswaffen „Henrystutzen“ und „Bärentöter“ benutzt er nur wenn nötig und dann mit Bedacht. Auf seinen arabischen Rapphengst Rih kann er sich jederzeit verlassen.

Weitere Abenteuer mit Kara Ben Nemsi findet man in den Gesammelten Werken Karl Mays in den Bänden 1-6, 10, 16-18, 21, 23, 25-32, 38, 48, 50, 60, 71 und 81.

Hadschi Halef Omar

begleitet seinen Freund Kara Ben Nemsi auf den gefahrenvollen Reisen quer durch den Orient. Sein loses Mundwerk und sein prahlerisches  Auftreten bringen ihn so manches Mal in Schwierigkeiten, jedoch ist er tapfer und geschickt mit seiner Peitsche, der „Kurbatsch“. Anders als Kara Ben Nemsi stellt er Magie nicht in Zweifel und hat keine Bedenken, magische Hilfsmittel einzusetzen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ist er nicht auf Abenteuerreise, lebt er mit seiner Frau Hanneh und seinem Sohn bei dem Beduinenstamm der Haddedihn.

Weitere Abenteuer mit Hadschi Halef Omar findet man in den Gesammelten Werken Karl Mays in den Bänden 1-6, 18, 23, 25-29, 31-32, 48, 50, 60 und 81.

Sir David Lindsay

ist unentwegt auf der Suche nach altertümlichen Schätzen und scheut dabei kein Abenteuer. Der schrullige Brite ist märchenhaft reich und verfügt über beste Kontakte zu britischen Konsulaten und stationären Truppeneinheiten im Osmanischen Reich, die sich für seine Freunde Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar oft als nützlich erweisen. Trotz seiner Überheblichkeit ist er ein guter Diplomat. Im Kampf hat er zwei Finger der linken Hand verloren.

Sir David Lindsay taucht in den Gesammelten Werken Karl Mays in den Bänden 1-3, 6 und 28 auf.

Djamila

wurde als Kind entführt und schlägt sich seitdem als Diebin in Basra durch. Die Sechzehnjährige schließt sich Kara Ben Nemsi auf der Jagd nach Al-Kadir an. Von den Männern zunächst unterschätzt, beweist sie schnell ihre Unentbehrlichkeit und hilft den Freunden ein ums andere Mal aus der Patsche.

Al-Kadir

– der geheimnisvolle „Mächtige“ – möchte mit allen Mitteln eine geheimnisvolle Pferdestatue in seinen Besitz bringen. Seine Handlanger fürchten seine zauberischen Fähigkeiten und schrecken vor nichts zurück, um die Aufträge ihres Herrn zu erfüllen.

Qendressa

ist eine albanische Freiheitskämpferin mit kurzen Haaren, burschikosem Auftreten und großem Selbstbewusstsein, die eine sonderbare Faszination auf Kara Ben Nemsi ausübt. Auf der Suche nach dem Grabmal des Skipetarenfürsten Skanderbeg kreuzen sich ihre Wege mehrmals. Doch ist sie das, was sie vorgibt zu sein?